Nach oben

downsizing

(Übersetzung: "Gesundschrumpfung") Video / Installation, 2007 @ American Beauty, galerie baer, Dresden

Obwohl der Inhalt schon autobiografisch war, die Form und der Ton der Arbeit war eher ironisch, ein bisschen merkwürdig und absichtlich melodramatisch.

So hieß die Gruppe Gegenstände, die ich mit nach Deutschland nahm, "the survivors" ("die Überlebenden"). Diese Dinge – samt Koffer und Transportkisten – wurden in ihrer banalen Verletzlichkeit in der Galerie ausgestellt, begleitet von einer Dokumentation, welche die Gründe, weshalb sie "gerettet wurden", preis gab.

Andererseits wurden die Sachen, die entsorgt werden mussten, als "the sacrificed" ("die Opfer") bezeichnet. Selbstverständlich konnten diese nicht gezeigt werden und waren deshalb nur als Sujet des Videos anwesend. Zuschauer konnten über meine Schulter schauen und zuhören, als ich Texte vorlas, die an die entsorgten Gegenstände adressiert waren und jede Menge (triviale) autobiografische Details enthielten.


MEHR:

 

[ weniger zeigen ]