janet grau

Reason's Muscle

Reason's Muscle

Performance für Video / digitales Experiment, 2021

Reason's Muscle (Die Muskeln der Vernunft) ist eine Performance, die sich spielerisch mit zwei Fragen beschäftigt: 1) Wird die Welt besser oder schlechter? 2) Was treibt den moralischen Fortschritt an: Empathie oder Vernunft?

Das Stück inszeniert einen Dialog zwischen dem Kognitionswissenschaftler und Linguisten Steven Pinker und seiner Frau, der renommierten Philosophin Rebecca Newberger Goldstein. In diesem Dialog, der auf ihren Schriften und Forschungen basiert, werden Fragen der Philosophie, der Moral und der menschlichen Natur erörtert.

Während der COVID-Pandemie inszenierte ich die Performance für Video und spielte alle Figuren. Ich habe auch eine Online-Version zum ‚Scrollytelling’ erstellt (nicht mehr verfügbar).

Das Skript der Performance zitiert, mit freundlicher Genehmigung, Steven Pinker und Rebecca Newberger Goldstein in The Long Reach of Reason (TED2012).

Wenn unsere Urenkel auf uns zurückblicken, werden sie dann über einige unserer Praktiken genauso entsetzt sein wie wir über unsere Sklaven besitzenden, Ketzer verbrennenden, Frauen prügelnden und Schwule verachtenden Vorfahren?

 Ich bin sicher, dass jedem hier ein Beispiel einfällt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner